FAQ

Sind GA und Halbtax gültig?

Nein, GA und Halbtax sind auf dem ganzen Walensee nicht gültig, da die Schiffsbetrieb Walensee AG nicht dem Tarifverbund der SBB angeschlossen ist.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2022 von TSO AG.

Wo kann ich das Billett kaufen?

Fahrkarten sind über unseren Ticketshop oder auf dem Schiff erhältlich.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2022 von TSO AG.

Kann ich das Billett über die SBB-App kaufen?

Nein, die Fahrkarten können nur in unserem Shop oder direkt auf dem Schiff gekauft werden.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von TSO AG.

Sind die Gemeindetageskarten auf dem Walensee auch gültig?

Nein, Tageskarten, die von der Gemeinde ausgestellt werden, sind auf dem gesamten Walensee nicht gültig.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Gibt es eine Ermässigung für Gruppen?

Die Gruppenermässigung beträgt ab 10 erwachsenen Personen 10% des Ticketpreises.

Gruppen ab 10 Personen müssen im Voraus angemeldet werden.

Zuletzt aktualisiert am 23.09.2022 von Fabienne Ackermann.

Was gibt es für Vergünstigungen?

Gruppen: ab 10 erwachsenen Personen gibt es 10% Gruppenermässigung

Senioren: Jeden Montag (ausgenommen Feiertage) während der Sommersaison profitieren Senioren von der Tageskarte zum halben Preis.

Kinder: Jeden 1. Mittwoch im Monat fahren Kinder bis 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis (ausgenommen sind Gruppen wie MuKi, KiTa, Kindergarten und Schulen)

Familien: Für zwei Elternteile und die eigenen Kinder bis 16 Jahre gibt es die Familientageskarte für CHF 60.00 (online) / CHF 70.00 (auf dem Schiff)

Glarner Kantonalbank: Gegen Vorweisung der Maestro- oder Masterkarte der GLKB erhält der Gast 50% auf die Tageskarte für Erwachsene.

Zuletzt aktualisiert am 12.06.2023 von Fabienne Ackermann.

Muss ich meine geplante Fahrt anmelden?

Eine Anmeldung ist erforderlich für Gruppen ab 10 Personen, für Rollstühle und für Fahrräder. Gruppenanmeldungen gelten nicht als Sitzplatzreservation.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Kann ich einen Sitzplatz auf dem Schiff reservieren?

Gruppenanmeldungen gelten grundsätzlich nicht als Sitzplatzreservation. Ausnahme: Bei vorbestellter Konsumation auf Kursfahrten bemühen wir uns, die Plätze im Bordrestaurant freizuhalten.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Kann ich mein Fahrrad mit an Bord nehmen?

Auf der Strecke Weesen-Walenstadt-Weesen werden Fahrräder nach Möglichkeit transportiert (Anmeldung erforderlich). Auf der Linie Murg-Au-Quinten-Murg werden keine Fahrräder transportiert.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Sind Hunde auf dem Schiff erlaubt?

Hunde sind auf unseren Schiffen erlaubt, aber für sie muss ein ermässigtes Ticket gelöst werden (50% des regulären Billettpreises). Bitte beachten sie, dass auf Eventfahrten ggf. andere Regeln diesbezüglich gelten.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Fahren Begleitpersonen von Reisenden mit einer Behinderung kostenlos mit?

Reisende mit der "Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung" dürfen auf allen fahrplanmässigen Kursschiffen eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Sind die Schiffe Rollstuhlgängig?

Nicht alle Schiffe sind gleichermassen für Rollstühle geeignet. Bitte die Rollstühle vorab anmelden.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2022 von Fabienne Ackermann.

Fährt das Schiff auch bei schlechtem Wetter?

Das Schiff fährt bei jedem Wetter (auch bei Gewitter). Nur in wenigen Ausnahmefällen können wegen zu starken Sturmböen die Stege nicht bedient werden.

Zuletzt aktualisiert am 11.02.2022 von TSO AG.

Wie kann ich bezahlen?

Mit Bargeld (CHF), Debit- oder Kreditkarte und Twint.

Zuletzt aktualisiert am 12.09.2023 von Fabienne Ackermann.

Was kann auf dem Kursschiff konsumiert werden?

Auf dem Kursschiff der Linie Weesen-Walenstadt-Weesen stillen die Getränke gemäss der Getränkekarte den Durst. Kleine Snacks (Chips, Linzertörtli, Nüssli) und Glace gibt es dort ebenfalls. Menüs, Apérobuffets, Häppchen, Gipfeli oder Desserts für Gruppen gibt es nur auf Vorbestellung oder bei Schiffsmieten/Eventfahrten.

Auf der Linie Murg-Au-Quinten-Murg gibt es keine Konsumationsmöglichkeit an Bord.

Zuletzt aktualisiert am 15.02.2022 von Fabienne Ackermann.